Heimatverein Hartum e.V.
Wir bringen Jung und Alt zusammen

Unsere Heimat ist das Heimathaus in der Mindener Straße 415, 32479 Hille.

Mit schwarz-weißem Gefache, Walmdach (Heisterholzer-Standart-Dachziegel), Nordwand aus Feldbrandsteinen mit 2-reihiger Zierkante ( Gesims ) und im Überstand Wellersel ( Bretter mit Lehm und Stroh umwickelt ), ließen sich die Eheleute Wiese im Jahre im Jahre 1872 ein zweckmäßiges Häuschen errichten.

Die Länge des Hauses beträgt 16,70 m und die Breite 10,60 m. Es gehörten auch noch ein Backhaus und ein Gerätestall dazu. Vermutlich sind Balken einer Scheune aus Nordhemmern verwendet worden.

Auf dem Eingangstür-Balken ist folgende Inschrift zu lesen.

Friedrich-Wilhelm Wiese Meister Anno

und Caroline Louise Pohlmann

Haake

1872

Nr.

31

Eine Wetterfahne aus Kupfer mit dem Namen des Erbauers F. Wiese 1872 ziert das Dach.

Bei diesem Fachwerkhaus handelt es sich um ein Zweiständerhaus mit großer Eingangstür und Diele; vorne links im Stall befindet sich das Klo; ferner sind zwei Stuben, Schlafkammern und Wohnküche vorhanden.
Es gibt ein Kammerfach und eine Treppe zum Boden und Balken sowie eine Kellerklappe auf der Diele mit Treppe zu den Keller Vorratsräumen.
Der Erbauer Friedrich Wilhelm Wiese, geb. am 28.07.1842 in Südhemmern 21, verstorben am 15.05 1910 in Hartum Nr.31, war gelernter Schmied und arbeitete seit Ende seiner Militärzeit bei der Deutschen Bundesbahn. Zusammen mit seiner Ehefrau Caroline Dorothee Louise, geb. Pohlmann, geb. am 01.10.1843 in Hartum Nr.33, verst. am 25.02.1912 in Hartum Nr.31, zogen sie drei Töchter auf.
Bei den Erbauern handelte es sich um „Abziehende“ von Bauernhöfen, die beide eine kleine Mitgift bekamen, so dass sie einen leichteren Anfang hatten. Sie konnten sogar durch Fleiß und Sparsamkeit noch Acker und Wiesen hinzukaufen.
Seit dem 01.10. 1999 ist der Heimatverein Hartum e. v. Pächter dieses Anwesens. Ehrenamtliche Helfer des Heimatvereins haben in mühevoller Arbeit zwei Jahre lang das Haus von Grund auf renoviert. Die alte große Linde, Hortensien- und Rosenbüsche verschönern noch den Anblick des Heimathauses. Dorfgemeinschaftsfest August 2006 „Hartum offen für alle"